Die Han­dy­sam­mel­ak­ton läuft wie­der — bis 22. April 2024, dem World Earth Day!

Wir sam­meln Alt­han­dys für den Recy­cling-Kreis­lauf. Damit möch­ten wir dafür sor­gen, dass die wert­vol­len Roh­stof­fe, die dar­in ver­baut sind, wie­der ver­wer­tet wer­den können.

Bit­te macht mit und gebt eure Han­dys bei uns im Laden hier­für ab. Aber bit­te bringt sie uns OHNE JEDES ZUBEHÖR (Lade­ka­bel, Kopf­hö­rer etc.). Das könnt ihr im Wert­stoff­hof selbst fach­ge­recht ent­sor­gen. Wir aber sam­meln eure Han­dys, um sie in den Wert­stoff­kreis­lauf zurück zu bringen.

Denn:

Han­dys sind wah­re Schatz­kis­ten. Sie ent­hal­ten um die 30 wert­vol­le Metal­le wie Gold, Sil­ber oder Pla­tin, deren Abbau in ande­ren Regio­nen der Erde oft mit gro­ßen Pro­ble­men für Men­schen und Umwelt ver­bun­den ist: Gro­ße Flä­chen wer­den für ihre Gewin­nung zer­stört und Men­schen wer­den ver­trie­ben. Die Arbeit in den Minen ist häu­fig gefähr­lich, der Lohn gering und Kin­der­ar­beit kei­ne Seltenheit.

Alle gesam­mel­ten Han­dys wer­den fach­ge­recht recy­celt oder, wenn sie noch ver­wend­bar sind, nach einer pro­fes­sio­nel­len Daten­lö­schung wei­ter­ver­wen­det. Auf Num­mer sicher geht man beim Daten­schutz, indem vor Abga­be des Han­dys mög­lichst alle per­sön­li­chen Daten gelöscht und die SIM- und ande­re Spei­cher­kar­ten ent­fernt werden.

Es ist wich­tig, dass Mobil­te­le­fo­ne lan­ge genutzt und anschlie­ßend zügig recy­celt wer­den. So kön­nen Roh­stof­fe zurück­ge­won­nen wer­den und auch der ille­ga­le Export von Elek­tro­schrott in Län­der des Südens wird vermieden.

Mehr zur Akti­on unter www.handyaktion-bayern.de